Tribok vor einer Burg

Tribok

Der Tribok, auch als Trébuchet bekannt, ist eine mittelalterliche Belagerungswaffe, die zum ersten Mal im 4. Jahrhundert v. Chr. in China dokumentiert wurde. Seine Verwendung breitete sich im Laufe der Jahrhunderte nach Europa und in den Nahen Osten aus. Diese Waffe wurde hauptsächlich dazu eingesetzt, um Festungsmauern zu zerstören oder Projektile über sie hinweg zu schleudern.

Technische Details des Triboks

Der Tribok ist eine Art Katapult, das auf dem Prinzip des Hebels basiert. Er verfügt über einen langen Arm, an dessen einem Ende ein Gegengewicht und am anderen ein Projektil befestigt ist. Beim Auslösen wird das Gegengewicht abgesenkt, wodurch das Projektil mit großer Kraft geschleudert wird.

Materialien und Bauweise

Traditionell wurden Triböcke aus Holz und Seil gefertigt. Die Größe und das Gewicht des Gegengewichts variierten, um die Wurfweite und -kraft anzupassen. Die Konstruktion erforderte präzise Ingenieurskunst und tiefgehendes Verständnis von Physik und Mechanik.

Einsatzstrategien des Triboks

Der Tribok war am effektivsten beim Niederreißen von Mauern oder beim Schleudern von Projektilen über diese hinweg. Die optimale Nutzung hing von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Gewichts des Projektils und des Gegengewichts sowie der Entfernung zum Ziel.

Tribok Varianten

Es gab verschiedene Varianten des Triboks, darunter tragbare Modelle und solche mit größerem Gegengewicht für größere Reichweite und Zerstörungskraft.

• Leichter Tribok: Kleinere Version, oft schnell und vor Ort aus verfügbarem Material gebaut.
  • Schwerer Tribok: Größere, dauerhaftere Konstruktion mit enormem Gegengewicht für größere Reichweiten und zerstörerische Kraft.

Einsatz in bedeutenden Konflikten

Der Tribok spielte eine wichtige Rolle in zahlreichen mittelalterlichen Konflikten. Besonders hervorzuheben ist seine Verwendung während der Kreuzzüge (1096-1291) und in verschiedenen Belagerungen in Europa und Asien. Die Belagerung von Acre (1189-1191) und die Belagerung von Stirling Castle (1304) sind Beispiele, wo Triböcke entscheidend waren.

Bekannte Spitznamen

In verschiedenen Kulturen und Epochen erhielt der Tribok unterschiedliche Namen, wie Trabuco in Spanien und Trebuchet in Frankreich und England.

Quellen:

• Needham, Joseph (1986). „Science and Civilization in China: Volume 4, Part 2“. Cambridge University Press.
  • Chevedden, Paul E. (1995). „The Invention of the Counterweight Trebuchet: A Study in Cultural Diffusion“. Dumbarton Oaks Papers.
Posted in Vormoderne Waffen.